Kollagen Funktion
14. June 2023

Kollagen und seine Funktion

Man unterscheidet verschiedene Kollagentypen, wobei 95 Prozent des Kollagens von Organismen – einschließlich der Knochen – zum Kollagen Typ-I gehört. Dieses wirkt sich also gut auf die Elastizität und Dichte von Knochen aus. Zum Kollagen Typ-I gehören die GAL Schweinekollagen Peptide, die GAL Rinderkollagen Peptide und die GAL Fischkollagen Peptide aus unserem Sortiment. Im Folgenden erfährst du, welche weiteren Funktionen Kollagen im Körper hat.


Kollagen Funktion im Körper

Humanforschung zeigt eine positive Auswirkung von Kollagen vor allem auf folgende Körperfuktionen: 

  • Hydration und Elastizität der Haut
  • Faltenentfernung und verlangsamte Hautalterung
  • gegen Muskelschwund im Alter
  • um den Verlust von Synovialflüssigkeit zu kontrollieren

Forschung an nicht-humanen Primaten zeigt einige zusätzliche Vorteile: 

  • reduziert Darmdurchlässigkeit
  • verbessert die Darmflora
  • hilft bei der Regeneration der Darmschleimhaut

Bei unseren Gelenken erhöht diese Art von Kollagen nur die Synovialflüssigkeitsmenge. Die Synovialflüssigkeit ist eine zähe Flüssigkeit in Hohlräumen beweglicher Gelenken. Sie ist dafür verantwortlich, dass die Gelenke einwandfrei funktionieren.


GAL Fischkollagen Peptide 

Unsere Fischkollagen Peptide sind im Gegenteil zu den Schweine- und Rinderkollagen frei von Neu5Gc. Neu5Gc ist eine Zuckerverbindung, die von menschlichem Organismus nicht hergestellt werden kann, aber durch tierische Nahrung immer wieder zugeführt wird. Der Verzehr dieser in den meisten Säugetieren vorkommenden Zuckerverbindung über die Nahrung sollte bei einer Autoimmun-Hypothyreose vermieden werden, wenn der Patient bereits starke diätische Einschränkungen hat. In diesem Fall ist seine Ernährung völlig frei von Nahrung säugetierischer Ursprungs.

Dank ihrer Peptidform ist die Aufnahme all unserer drei Arten von Kollagen Typ-I einfach und das Verdauungssystem wird durch sie nicht belastet. Unter den Kollagenen  hat das von uns verwendete hochwertige Fischkollagen Naticol® eine Peptidgröße unter 2000 Dalton.

Hinsichtlich ihrer Auflösungseigenschaften sind unser Rinderkollagen und Fischkollagen hervorragend für den Körper geeignet und können aufgrund ihres neutralen Geschmacks mit nahezu jeder Flüssigkeit eingenommen werden.


GAL Hühnerknorpel-Komplex

Der physiologische Zweck des Verzehrs von Kollagen Typ II ist unterschiedlich. Die Tagesdosis der pulverförmigen Variante mit denaturiertem Rohstoff GAL Hühnerknorpel-Komplex beträgt 1,5 Gramm. Neben der Erhöhung der Synovialflüssigkeitsmenge regeneriert dies den Knorpel sowie das Gelenk. Es ist vor allem bei Gelenkverschleißproblemen aufgrund vom intensiven Sport oder höherem Alter von Vorteil. 

Es enthält alle Komponenten der extrazellulären Kollagenmatrix, einschließlich MSM, Chondroitinsulfat und weitere Aminoglykane – nicht künstlich hinzugefügt, sondern natürlich.Daher kann dieses Kollagen im Körper viel besser verwertet werden. Der Rohstoff unseres kapselförmigen Produkts GAL UC-II® Knorpelkomplex, das keine denaturierten Hühnerknorpel enthält, entwickelt eine Art orale Toleranz gegenüber den Antikörpern, die die Gelenke bombardieren. Es ist daher besser zum Einsatz gegen autoimmune rheumatoide Arthritis geeignet.


Fazit zu Kollagen

Kurz zusammengefasst, Kollagen Typ-I – zusätzlich zu ihren wertvollen physiologischen Wirkungen – unterstützen die Schönheit, während eine Variante vonKollagen Typ-II die Knorpel und Gelenke schützt und stärkt, und die andere Variante gegen autoimmune Gelenkerkrankungen wirkt.